Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Raumthermostat mit Heiz/Kühlfunktion und Lüftungsanteuerung

Raumthermostat mit Heiz/Kühlfunktion und Lüftungsanteuerung

Hallo liebe Kollegen,

hätte aus planungstechnischer Sicht eine Frage.

Es geht um die Regelung der Temperatur in mehreren Schlafräumen.

Aktueller Stand ist folgender:

- Pro Raum 1 Thermosthat, 1 Kühlgerät, 1 Stellmotor für Fußbodenheizung, 1 Zusatzlüfter Kühlung 0-10V Ansteuerung

Gewünscht ist folgendes:

- Im Winter soll das Thermostat nur die Fußbodenheizung ansteuern und der Lüfter auf 20% laufen.
    - Im Sommer soll das Thermostat das Kühlgerät steuern und bei Raumtemperaturen > 23° den Zusätzlüfter der Kühlung von 20% auf 80% hochregeln.
    - Umschaltung von Sommer auf Winter Betrieb und umgekehrt sollte im Idealfall automatisch über die KNX Wetterstation erfolgen, bei mehreren Tagen nacheinander Nachts > 15° Tags > 25°
    alternativ hierzu wäre eine manuelle Umschaltung aller Thermostate gleichzeitig über einen Tastsensor in der Zentrale denkbar.

Habt ihr hierfür Lösungsansätze? Bzw. ist das so einfach wie ich es mir denke überhaupt realisierbar?

Mein Ansatz wäre ein Normales Raumthermostat von Berker, Heizungsaktoren von Berker für die Fußbodenheizung, einen 0-10V Aktor für die Ansteuerung des Lüfters und ein Logikmodul zur Verknüpfung der Daten?

mit freundlichen Grüßen
    DKaltenecker

Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)

Beitrag

Hallo,

was muss ich denn unter einem Kühlgerät verstehen, am besten Hersteller und Typ angeben.
    Gruß Frank

KNX zertifiziertes Schulungscenter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer